Schamanische Heilkunst

Schamanismus ist Seelenmedizin. Diese ‚Medizin’ unterstützt Deine Seele dabei, alte Verletzungen zu heilen, sich zu nähren, hilfreiche Verbündete zu finden und sich aus unheilsamen Verbindungen zu lösen.

Über meine Arbeit gibt es einen Artikel im Wiesbadener Kurier: Ein pdf des vollständigen Artikels öffnet sich beim Klick auf das Bild. Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der VRM Media Sales GmbH.

 

Seelenrückholung

In der schamanischen Sichtweise geht bei jedem Trauma ein Teil der Seele verloren. Traumen sind zum Beispiel Unfälle, emotionale Verletzungen, Missbrauch, Gewalterfahrungen, Trennungen, der Tod eines geliebten Menschen, Operationen oder Jobverluste. Viele Seelenanteile gehen schon in der Kindheit verloren, wenn Kinder sich verlassen, abgelehnt oder ungeliebt fühlen. Andere tiefe Traumata stammen aus früheren Inkarnationen.

Verlorene Seelenanteile sind auch das, was wir mehr oder weniger bewusst in uns ablehnen und von uns abspalten. Das gilt zum Beispiel oft für Aggression und Wut, manchmal sogar für Freude und Lebenslust, laut- und wild-sein, weil diese Anteile in unserer Familie und in unserem Umfeld unerwünscht sind.

Wie viele Seelenanteile kann man verlieren? Eine Antwort auf diese Frage könnte eine Gegenfrage sein: Zu wie viel Prozent fühlst Du Dich lebendig? Klar ist, wenn wir nur noch mit 50% unserer Seele durchs Leben gehen, dann verfügen wir auch nur über 50% unserer Lebenskraft. Symptome dafür können Traurigkeit und Antriebslosigkeit sein, ein Gefühl innerer Leere, das Fehlen von Begeisterung, Wünschen, Träumen.

Durch schamanische Arbeit können Seelenanteile geheilt und dauerhaft zurückgeholt werden, abgelehnte Teile werden angenommen und integriert.

Glaubenssätze, Schwüre und unheilsame Verbindungen

Bei vielen Menschen gibt es alte Glaubenssätze und Verhaltensmuster die in der Kindheit nützlich oder sogar lebensrettend waren, die aber nun die Lebenskraft hemmen und den erwachsenen Menschen daran hindern, sein wahres Sein und seine Größe zu leben und zu leuchten. Diese Muster können durch schamanische Arbeit ins Bewusstsein treten und aktiv verändert werden. Unheilsame Verbindungen können gekappt, von den Ahnen (z.B. Eltern oder Großeltern) übernommene Lasten abgelegt werden. Ebenso können alte Schwüre, Gelübde (z.B. Armut, Keuschheit, etc.) und Eide aus früheren Leben aufgelöst werden.

Körperliche Beschwerden werden überflüssig und dürfen sich auflösen, während Du zurück zu Deiner ureigenen Kraft und Lebendigkeit findest.

Vom Lauschen und staunen

Was bedeutet es, Schamanin zu sein? Für mich bedeutet es, mich verbunden zu fühlen mit allem, was um mich ist. Es bedeutet, auf die Zeichen zu achten und auf die innere Stimme – und ihr zu folgen. Es bedeutet, still zu sein und zu lauschen, nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem ganzen Körper, mit dem Herzen, mit meinem ganzen SEIN zu lauschen. Und dann entsprechend zu handeln, nicht primär aus dem Verstand heraus, sondern intuitiv aus dem Herzen.

Ich fühle mich der europäischen Tradition des Schamanismus verbunden, den Heckensitzerinnen/Hagezussas, die ein Mittler zwischen der alltäglichen und der nicht-alltäglichen Wirklichkeit sind und waren.

 

Wie läuft eine schamanische Behandlung ab?

Ich lausche meinem Gegenüber, ich höre auf die Worte aber auch auf das, was auf anderen Ebenen schwingt, ich frage nach und manchmal bitte ich um einen längeren schweigenden Augenkontakt – ein Gespräch unserer Seelen unter Auslassung des Verstandes. Am Ende formulierst Du Deinen Wunsch: Was darf sich ändern?

Dann nehme ich meine Trommel und bitte um einen heiligen und heilenden Raum, der nur für Dich da ist. Dort hinein lade ich die Kräfte ein, die sich gerufen fühlen und dort finden sich innere Kinder, verlorene Seelenanteile, Ahnen, Krafttiere, die göttlichen Eltern und Geisthelfer, dort zeigen sich Ursachen alter Verletzungen. Dabei geschieht und zeigt sich immer nur das, was Du in diesem Moment auch verkraften kannst. Mal sind es große Heilsprünge und manchmal winzige Schrittchen.

Während ich arbeite, spreche ich entweder aus, was gerade geschieht, oder ich spreche in der „Seelensprache“, singe, töne, berühre den Körper oder das Energiefeld, brumme oder atme in Körperteile hinein oder sauge etwas hinaus. Denn manche Dinge möchten sich nicht offenbaren und dennoch gewandelt werden.

Schamanisch-homöopathische Seelenmedizin

Ich benutze zur Arbeit eine Trommel, verschiedene schamanische Werkzeuge, Kräuter und oft auch homöopathische Mittel. Die Trommel hält den Raum und unterstützt den Fokus. Die homöopathischen Mittel lade ich in ihrer Essenz in den heiligen Raum ein. Sie wirken dort genauso wie andere hilfreichen Wesenheiten – mit dem Unterschied, dass ich diese Mittel nach der Behandlung meinem Patienten mitgeben kann, damit er sie zur Erinnerung des Prozesses in bestimmten Zeitabständen einnehmen kann. Es ist wie eine Erinnerung an die Heilung, die in der geistigen Welt bereits geschehen ist und hilft, diese Heilung in die Materie, in den Körper zu bringen. Manchmal benutze ich die homöopathischen Mittel auch als Türöffner, um die schamanische Arbeit überhaupt erst zu ermöglichen. 

Wenn Du bereits in homöopathischer Behandlung bist, können wir gerne ausschließlich schamanisch miteinander arbeiten.

 

Was kostet das?

Die meisten privaten Krankenkassen erstatten Heilpraktiker-Leistungen anteilig oder sogar zu 100%, das gleiche gilt für private Zusatzversicherungen. 
Ich erstelle Dir eine Rechnung mit Diagnose und Behandlungsziffern entsprechend der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH), so dass Du die Rechnung bei Deiner privaten Kasse einreichen kannst. Im Gegensatz zur Homöopathie ist die schamanische Behandlung zwar nicht erstattungsfähig, jedoch die Untersuchung, Anamnese und Beratung. Gesetzliche Krankenkassen zahlen in der Regel keine Behandlung durch einen Heilpraktiker. Daher musst Du in diesem Fall die Kosten selbst tragen.

Für einen Ersttermin von 90-100 Minuten Dauer berechne ich 125-140 EUR. Folgetermine dauern meist 60-90 Minuten und werden mit ungefähr 85-125 EUR berechnet. 

Wenn Du Dich in einer finanziellen Notlage befindest, sprich mich bitte darauf an – wir finden gemeinsam eine passende Lösung.

 

Ist schamanische Arbeit das Richtige für mich?

Wenn es Dich ruft, wird diese Art der Heilarbeit Dir höchstwahrscheinlich auch weiterhelfen. Wenn Du mich kennenlernen und meine Art zu arbeiten erst einmal ausprobieren möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Kostenloses Informationsgespräch

Hier können wir Fragen direkt im persönlichen Gespräch klären. In meiner Praxis oder am Telefon: Termin für ein Informationsgespräch vereinbaren. 

Teilnahme an einem schamanischen Kreis

Unter dem Menüpunkt „Seminare & Kreise“ findest Du verschiedene Veranstaltungen, die Du ohne Vorkenntnisse besuchen kannst, z.B. die Begegnungen (eine schamanische Reise im Kreis) für 20 EUR.

Was sagen Patienten über meine Arbeit?

Rückmeldungen meiner Patienten findest Du auf dieser Seite

 

Ich will einen Termin vereinbaren

Das kannst Du ganz einfach hier tun. Oder Du rufst mich an oder schreibst eine Nachricht (WhatsApp, Signal, sms oder e-mail). Telefon: 0176 3057 3508  e-mail: hallo(at)praxiswinterkind.de

Kontakt

winterkind Ο Homöopathie & schamanische Heilkunst
Daniela Krämer. Heilpraktikerin. 

Brüder-Grimm-Straße 22. 61440 Oberursel
Telefon: 0176 3057 3508
hallo@praxiswinterkind.de

Aktuelles:

Newsletter abonnieren